Winterfreuden

Der Jahreswechsel steht unmittelbar bevor, doch kurz vor dem Ende der Raubfischsaison zeigte sich der Wienerwaldsee noch einmal von seiner besten Seite! Am Tag vor Weihnachten machten mir zunächst jedoch nicht etwa Schnee und Kälte zu schaffen, sondern ein föhniger Westwind, der das Spinnfischen stark erschwerte. Die ersten Fänge waren somit nur ein kleiner Barsch sowie ein Holzblock, der offenbar von einem „Hausbesetzer“, einem Signalkrebs, bewohnt war. Als gegen Abend der Wind abflaute, schnappten sich zwei kleine, untermaßige Hechte den Gummifisch. Der Umstieg auf größere Köder wurde sofort mit einem dicken Hechtweibchen von 83 cm Länge belohnt. Da der Fisch offensichtlich laichschwer war und ein 80er Hecht schon mehr als doppelt so viele Eier produzieren kann, wie etwa ein 70 cm langes Exemplar, durfte die Dame wieder schwimmen. Eine gute Entscheidung, denn prompt stieg im letzten Abendlicht noch ein schöner 72er Hecht ein, der den weihnachtlichen Tisch bereichern sollte. Einige Tage später blieb immerhin wieder ein kleiner 50er Junghecht am Köder hängen, was auf eine gute natürliche Vermehrung der Hechte in unserem See hindeutet.
In diesem Sinne wünschen wir allen Vereinsmitgliedern und Lizenznehmern einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein kräftiges Petri Heil für die kommende Saison!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.