Wildkarpfenbesatz Wienerwaldsee 2015

Im März wurden auch heuer wieder Wildkarpfen im Wienerwaldsee ausgesetzt. Die schlanken, schönen Fische stammen aus der Fischzucht Machacek, wo sie auf naturnahe Weise herangezogen wurden. Sie zeichnen sich nicht nur durch große Robustheit, sondern auch durch ein natürliches Ablaichverhalten aus, was auf reichlichen Nachwuchs in unserem See hoffen lässt. Lizenznehmer werden daher gebeten, die gesetzliche Wildkarpfenschonzeit vom 1. Mai bis 30. Juni entsprechend ernst zu nehmen und schlanke Schuppenkarpfen in diesem Zeitraum im Zweifelsfall zurückzusetzen.

Neben den fangfähigen Exemplaren wurden auch einsömmrige Wildkarpfen besetzt. Diese unterscheiden sich durch ihre kleinen Barteln bereits deutlich von Karauschen (ohne Barteln) und sind bis zum Erreichen des amtlichen Brittelmaßes von 35 cm schonend zurückzusetzen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.